top of page

Ostern - der Frühling und das Leben kehrt ein. Hintergründe und Tradition


Osterbrot Pustertal

Wenn der Kampf um Licht und Dunkelheit das Licht für sich ausmacht. Aus alter Tradition wurden bereits aus vorchristlicher Zeit Elemente und Brauchtümer auch in das Christentum überführt. Zum Osterfest wird das Leben gefeiert immer zum ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond. Auch dies ein Zeichen dafür, dass das Osterfest älter ist als das christliche Fest. Es ist also ein Fest, das nicht an ein Datum gebunden ist, sondern in Abhängigkeit zu den kosmischen Gestirnen datiert wird.


Osterfeuer, Eier, Hasen, Blumen…

Alle Symbole dienen dazu, das Leben zu ehren und zu feiern.

Eier wurden früher nur rot gefärbt, um mit der Symbolik des Blutes und der Liebe das Leben zu würdigen. Rot ist hier keine Farbe des Gefahr.

Eier und Hasen dienen als Fruchtbarkeitssymbole. Hasen waren auch wichtige Begleittiere der Frühjahrsgöttin Ostara.

In unseren Wohnungen werden spätestens jetzt wieder farbenfrohe Blumen, Narzissen oder Tulpen, aufgestellt, gepaart mit Zweigen und xyz


Gutes Essen, die Speisensegnung

Besonders bei uns in Südtirol und bei unseren Nachbarn ist die Speisensegnung bis ins 7. Jahrhundert nach Christus zurück zu verfolgen. Gerade nach der strengen und entbehrlichen Winter- und Fastenzeit dankt man wieder dem Genuss in Hülle und Fülle. Hier zulande wird dies häufig auch „Fleischweihe“ genannt, im Ursprung wurden alle Speisen gesegnet.

Bei jedem Fest ist das Essen, das gemeinsame Teilen, Genießen und Feiern schon immer ein tragender Mittelpunkt.


Traditionsgebäck

So führen wir Gatterers diese Genusstradition fort mit unserem beliebtem Osterhasen:

Feinster, süßer Hefeteig in der Form eines Osterhasen gebacken.

Hier muss kein Hase geopfert werden. Die mildere Form ist der Osterhase aus süßem Gebäck. Er steht jedoch immer noch für die Tradition des Frühlings, der Fruchtbarkeit und der Wiederkehr des Lebens auch in der Natur.


Unser Klassiker - der Osterhase - zum Verschenken oder zum eigenen Genuss und in jeder Filiale zu bekommen. Die Tradition, dass Paten ihren Taufschützlingen zu Ostern einen gebackenen Osterhasen oder ein Osterbrot schenken, gedeiht seit einigen Jahren wieder.


Gatterer Osterbrote und Osterkränze süß oder deftiger:

Diese Familienrezepte stammen aus der Region Bozen und hat unser Großvater mitgebracht und weiter entwickelt. Wir backen speziell zu Ostern 2 Osterbrote aus Hefeteig mit Anis, einmal süß und einmal herzhafter.


Genau diese Ostergebinde waren für uns Kinder ein absolutes Highlight.

Unser Vater hat für uns Kinder dann speziell noch kleinere gebacken und es gibt bis heute Fotos davon, wie wir stolz unsere vom Papa gebackenen Osterbrote in der Hand halten.


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page